Gruppendynamik
verfasst von Albert Bednarski und Carsten Gedrat
Auf dieser Seite werfen wir einen näheren Blick auf die Rangordnungsdynamik und Gruppen-Entwicklungsphasen von Schindler um damit eine Untersuchung des Shotcallings in Videospielen zu verwirklichen.
Shotcalling: Entscheidungswege in Spielen
Rangordnungsdynamik
Hierbei wird ein Modell vorgestellt welches ein größeres Verständnis über das Entstehen von
Gruppen und derer inneren Struktur aufzeigen soll. Die Rangordnungsdynamik wurde von Raoul Schindler entworfen und über die folgenden Jahrzehnte weiterentwickelt.
Für Schindler ist der Begriff Gruppe
so zu verstehen, dass sich Menschen zu einem gemeinsamen Zeil zusammenschließen und
es nicht davon abhängig ist ob eine räumliche Abhängigkeit existiert.
Hierzu definiert Schindler gewisse Personalisationsphasen von Gruppen, welche sich durch
Hauptmerkmale, Ängste und Befürchtungen auszeichnen.
Phase | Hauptmerkmal | Angst | Furcht |
---|---|---|---|
Menge | Kontaktloses Nebenher | Gebunden im Narzissmus | Vor den anderen als Projektion |
Prägruppal | Allgemeiner Alpha-Anspruch | Viel freie Angst | Vor Alpha |
Gruppal | Dynamische Rangstruktur | Relativ gebunden in der Struktur | Vor dem Gegner |
Gesellschaft | Fixierte Rangstruktur | Absolut gebunden in der Struktur | Vor Omega (Revolution) |