Lebensraum - Spielraum
Welche Mächte definieren welchen Lebensraum? Welche Spielräume haben die, in diesen Lebensräumen lebenden Menschen? Eine Frage, die für die rasante Entwicklung jeder Zivilisation maßgeblich ist und zugleich so viele Antworten hat, wie es Gemeinschaften gibt. Nomaden sind ganz anderen Mächten ausgesetzt als z.B. die so unterschiedlichen Menschen einer modernen Stadt Europas. Viele Mächte und Kräfte definieren deren Beziehungen, Bewegungsmöglichkeiten, die Orte an denen sie verweilen können, arbeiten oder sich ausruhen. Viele Machtdispositive definiert die Freiheiten und Einschränkungen, die Regeln, nach denen sie leben. Bestimmt durch die sie umgebende Natur, die Umwelt, ihre Körper, die sozialen Dimensionen, Gedanken, Technologien etc.
Wer und was für Dispositive definieren, wer wo wohnen darf? Wer und was bestimmt, welche Räume wie Einkaufszentren, Luxusvillen, die Stadtgrenzen, den Park, ein heruntergekommenes oder ein angesagtes Viertel, die Diskothek etc. unter welchen Bedingungen betreten darf? Wer darf wo lernen oder arbeiten? Welche Mächte oder Kräfte ziehen was für Menschen an? Verlocken sie die, den Raum Bewohnenden hier oder dort mitzuspielen? Geben sie ihnen die Möglichkeiten, aktiv zu werden? Sich zu beteiligen? Wer darf mitspielen? Wer wird ausgeschlossen? Wer setzt die Steine? Sim City.
Die Stadt
Architektur und Stadtplanung, Soziologie und Psychologie untersuchen diese Phänomene und sind zugleich an der Setzung von Regeln beteiligt. Genauso wie die Bürokratie, die Wege plant, Baugenehmigungen erteilt, Grundstücke kauft oder verkauft, Menschen in die Stadt lässt oder ausgrenzt; letztendlich alles aus dem Hintergrund verwaltet und genehmigt, vieles verzögert. Die Spielplätze werden von unsichtbaren Kräften des Marktes, Geld, Arbeit und den alles durchdringenden Informationsnetze der modernen Medien durchzogen.
Alles und noch viel mehr formuliert sich in den symbolischen Räumen mit ihren Hierarchien, Wunschmaschinen, Angeboten, Versprechen, Netzwerken und Illusionen. Sie definieren Möglichkeiten und Spielräume. Spiele bilden Ausschnitte dieser Welten ab.